10.10.2023

Digital Health Snack #1: WHO-Strategie 2020-25

Ich habe mir ein neues Format überlegt: den Digital Health Snack. Wissen über Digital Health und die neusten Informationen sind für uns alle im Gesundheitswesen extrem relevant. Also werde ich mir die Mühe machen, wichtige Informationen in „Snack-Form“ aufzubereiten, so dass wir sie alle leicht verdaulich „konsumieren“ können.

Heute beginnen wir mit der „Global strategy on digital health 2020-2025“ von der WHO. Hier haben sich weltweit führende Expert:innen Gedanken über die digitale Zukunft des Gesundheitswesens gemacht und sich überlegt, wie wir diese gestalten können. Dabei ist unter anderem dieser Action Plan entstanden.

Klingt eigentlich ganz einfach und logisch

1. Wir brauchen Zusammenarbeit und Wissenstransfer, und zwar nicht nur national, sondern international. Wir müssen das Rad nicht immer neu erfinden. Wir können von anderen lernen und sollten das Wissen über Digital Health miteinander teilen.

2. Wir brauchen eine Strategie (Vision) zur Implementierung von Digital Health und müssen konkrete Handlungen zur Implementierung vornehmen. Hier ist insbesondere der Staat gefordert, aber auch alle anderen Akteur:innen des Gesundheitswesens.

3. Wir brauchen für Digital Health im Gesundheitswesen eine gewisse Steuerung. Wir können keinen kompletten Wildwuchs zulassen, da es sich dabei um ein zu wichtiges Thema handelt. Daher braucht es Governance-Strukturen, sowohl technischer als auch politischer (regulatorischer) Natur.

4. Wir brauchen menschenzentrierte Digital Health Anwendungen, indem wir auch Menschen empowern eigenständig gesunde Entscheidungen zu treffen. Hier sollte unter anderem durch Digital Health Literacy die Verantwortung für die eigene Gesundheit gestärkt werden. Unterm Strich: Der Mensch muss im Mittelpunkt aller Digital Health Anwendungen stehen.

Das war die kurze „Snack“-Zusammenfassung des Action Plans der WHO zu Digital Health. Wenn dir das Format gefallen hat, dann lass mir gerne bei dem LinkedIn-Post einen Kommentar oder eine Reaktion da. Sag mir auch gerne, was du von den Maßnahmen der WHO hältst.

Weiterführende Literatur:

  • World Health Organization (2021) Global strategy on digital health 2020-2025. Abgerufen von: LINK

Interesse geweckt?

In unserem Magazin findest du weitere, spannende Artikel!

Unsere Gründungspartner

Consent Management Platform von Real Cookie Banner