07.11.2023

Digital Health Snack #2: Digitalisierung in der Klinik

Digital Health Snack zum Thema Digitalisierung in der Klinik: Vor etwa 11 Monaten hat der Branchenverband bitkom eine Studie unter insgesamt 166 Ärzt:innen durchgeführt und gefragt, welche digitalen Prozesse bereits vorhanden sind und welche zwar nicht vorhanden sind, aber für sinnvoll erachtet werden. Ich stelle dir zunächst die Ergebnisse vor und dann lass uns doch mal challengen, ob sich daran bis heute schon etwas geändert hat.

👉 WLAN: 71% der Befragten geben an, dass WLAN für Patient:innen vorhanden ist und ca. 20% der Befragten sagen, dass WLAN zwar nicht vorhanden ist , aber sinnvoll wäre. Was schätzt du, wo stehen wir im Jahr 2023?

👉 Digitale Aufnahme: Eine Tablet-gestützte Patient:innenaufnahme war zu diesem Zeitpunkt nur bei 18% der Befragten vorhanden: ergo: 82% haben zu diesem Zeitpunkt noch mit Papier gearbeitet. Hier liegt mit 66% der Befragten der höchste Wert für einen nicht vorhandenen, aber als sinnvoll erachteten Prozess vor!

👉 Digitale Aufklärung: Überraschenderweise gaben hier 32% der Befragten an, dass eine digitale Aufklärung stattfindet!

👉 Telemedizin: 32% der Befragten gaben an, dass Kosultationen mit anderen Ärzt:innen durchgeführt wurden (so genannte Telekonsile), Videosprechstunden mit der Überwachung von Patient:innen wurde zu diesem Zeitpunkt nur von 14% der Befragten als vorhanden klassifiziert. Hier ist insbesondere auffällig, dass 59% der Befragten zwar keine solchen Sprechstunden anbieten konnten, jedoch für absolut sinnvoll hielten.

👉 VR Diagnostik: wurde zu diesem Zeitpunkt kaum eingesetzt. Nur 8% der Befragten gaben an VR zu nutzen, jedoch hielten 65% aller Befragten dies für sehr sinnvoll (der zweithöchste Wert in der Befragung)

👉 KI in der Diagnostik: wurde kaum eingesetzt. 9% der Befragten gaben eine KI Unterstützung bei der Diagnose an. Hier frage ich mich insbesondere, ob sich da bis heute etwas geändert hat!

👉 Robotik in der Behandlung: stolze 19% nutzten robotische Unterstützung im Behandlungsprozess! Ich bin mir sicher, dass dieser Wert noch weiter steigen wird.

Was denkst du zu den Ergebnissen? Schreib mir dazu gerne in die Kommentare unter diesem LinkedIn-Post.

Screenshot 2023-11-03 at 12.10.46

Weiterführende Literatur:

  • Bitkom Research (2022) Digitalisierung in Praxis und Klinik. Abgerufen von: LINK

Interesse geweckt?

In unserem Magazin findest du weitere, spannende Artikel!

Unsere Gründungspartner

Consent Management Platform von Real Cookie Banner