Inhalte der Ausgabe

Essentials

Peter Laaks

Redaktion

Redaktion

2

|

29

Editorial

Europa, wir kommen!

Liebe Unboxing-Community,

ich freue mich sehr, Euch an dieser Stelle begrüßen zu dürfen!

Ein Jahr nach Start übernehme ich quasi den Staffelstab von Cornelia Wanke, die mit dem ganzen Unboxing-Team eine großartige Idee zum Leben erweckte und so viele neue Impulse und manchmal auch (wohlgemeinte) Stiche setzte.

„Schaut mit uns über den Tellerrand und klaut Ideen, wo sie sinnvoll klingen und Probleme lösen“

Stiche versetzen mir beispielsweise oftmals die Erzählungen aus anderen (europäischen) Ländern, wenn es um Interdisziplinarität, die Professionalisierung der Pflegenden, die Rolle der Patient:innen bei der Behandlung und ja, auch wenn es um die Möglichkeiten der Gesundheitsdatennutzung geht. Dabei ist es egal, ob diese Entwicklungen vornehmlich durch Kostendruck entstanden oder wohldurchdachtes Kalkül – international bekommen Healthcare Professionals andere Kompetenzen zugesprochen, leben eine andere Zusammenarbeit der Professionen und von hier aus sieht vieles erst einmal irgendwie besser aus.

Um diesem „Besser“ auf den Grund zu gehen, ist die neue Ausgabe des Unboxing Healthcare Magazins Europa und seinen unterschiedlichen Ansätzen bei der Krankenversorgung gewidmet. Schaut mit uns über den Tellerrand und klaut Ideen, wo sie sinnvoll klingen und Probleme lösen. Wir müssen nicht jeden Fehler wiederholen – wir sollten neugierig auf die Ideen anderer sein und uns nicht zu schade, sie im Sinne einer smarteren Versorgung zu adaptieren.

Die Zukunft wird multimorbide und schonungslos – wir können jede Antwort brauchen, die wir bekommen können. Dabei ist meistens die Prozessunterstützung entscheidend und der Benefit, der generiert werden kann, wenn interprofessionell Prozesse weiterentwickelt und ausgetretene Pfade verlassen werden.

Benefit für die Patient:innen, für das Krankenhaus und das Gesundheitswesen.

Claudia Dirks - Head of Communications der Unboxing Healthcare UG

Claudia Dirks | Head of Communications Unboxing Healthcare | LinkedIn | Foto: Matthias Kindler

Ich möchte Euch einladen, den Dialog zu suchen, Kritik zu äußern, Fragen zu stellen!

Wir würden gerne mit unseren journalistischen Mitteln Eure Arbeit begleiten und dafür sorgen, dass sich innovative Projekte rumsprechen und verbreiten, sich Menschen und Professionen neu begegnen und gemeinsame Ideen voranbringen, verbunden mit der Hoffnung, dass sich auch für uns künftige Patient:innen in naher Zukunft etwas entscheidend verbessert!

Bedanken möchte ich mich herzlich bei unseren Autor:innen dafür, dass sie uns an ihren Erfahrungen und Expertise teilhaben lassen. Genießt das neue Design und freut Euch auf die Lektüre.

Ich wünsche einen unterhaltsamen Erkenntnisgewinn.

Claudia Dirks
Head of Communications

Unsere Gründungspartner

Schreibe einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du hast einen Fehler im Artikel gefunden?
Bitte hier melden:

Zum Formular
Consent Management Platform von Real Cookie Banner